24 Apr 2023

Moderne Pflege-Ikonen: Das sind die neuen Vorbilder der Pflegekräfte!

Pflegekraft schaut auf ihr Handy
Speichern

Florence Nightingale, Agnes Karll oder Henry Dunant – sie alle haben die Pflege geprägt, wie wir sie heute kennen. Und sie alle sind auch heute noch beliebte Vorbilder für Pflegekräfte in der heutigen Zeit. Doch die sozialen Medien und das Internet im allgemeinen haben dafür gesorgt, dass der Austausch innerhalb der Branche viel leichter möglich ist. Und mit der Zeit haben so einige Pflegekräfte eine große Followerschaft hinter sich aufgebaut, die andere inspiriert und motiviert. Wir haben die PKM-Community gefragt, welche ihre modernen Pflege-Vorbilder sind – das sind eure Antworten.

Ricardo Lange

Ricardo bezeichnet sich selbst als Speaker, Autor, Kolumnist – in erster Linie ist er aber natürlich Intensivpfleger. Der 41-Jährige Berliner zählt seit der Corona-Pandemie zu den bekanntesten Pfleger*innen Deutschlands. Er saß bei Markus Lanz oder Anne Will, wurde in der Süddeutschen Zeitung oder im Tagesspiegel zitiert. Das Besondere: Er spricht Missstände offen an und hat deswegen in zwei Berliner Kliniken sogar Hausverbot. Diese Ehrlichkeit kommt gut an. Allein auf Instagram folgen ihm mehr als 50.000 Menschen.

„Die Pflege ist selbst schuld daran, dass sich nichts ändert. Ich kann nicht auf der einen Seite fordern, dass sich etwas ändert und auf der anderen Seite dann durch das eigene Tun dafür sorgen, dass sich eben nichts ändert.“

Franziska Böhler

Franziska Böhler aka @thefabulousfranzi arbeitet als Krankenschwester auf der Intensivstation in der Nähe von Frankfurt am Main. Durch Instagram erreichte sie mit klaren Statements schon vor Jahren ein große Anzahl an Pflegekräften. Mit ihrem Buch „I’m a Nurse“, das 2020 bei Heyne erschien, landete sie auf Platz 1 der Spiegel Beststeller Liste. Mehr als 200.000 Menschen folgen ihr auf Instagram und unterstützen das, was sie dort berichtet. Auch einen Podcast hat sie mittlerweile ins Leben gerufen. Ihr Motto: „Ich habe einen Beruf, keine Berufung.“ Damit stellt sie sich bewusst gegen die Meinung vieler anderer Kolleg*innen. Jedoch mit der Überzeugung, dass genau diese Haltung wichtig ist für die Profession der Pflege.

Hier geht es zum PKM Interview mit Franzi

„Wir haben keine Perspektive, es gibt kein Licht am Ende des Tunnels. Niemand nimmt sich der Wurzel allen Übels an: dass alle Patienten ein unsichtbares Preisschild tragen.“

Dominik Stark

Als gelernter Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie arbeitet Dominik seit über acht Jahren in der Pflege. Allerdings hat er in dieser Zeit festgestellt, dass die Arbeitsbedingungen dem Pflegeberuf nicht gerecht werden. Um junge Menschen für die Pflege zu begeistern und über den Beruf aufzuklären, nutzt der 31-Jährige seine Reichweite auf Instagram, wo er bereits über 6500 Follower hat. Gleichzeitig engagiert er sich aktiv für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege.

Hier geht es um PKM Interview mit Dominik

„Einer der wichtigsten Veränderungen müssen wir Pflegekräfte selbst vornehmen. Wir müssen aktiv werden und uns dafür einsetzen den Beruf zu verbessern. Nur dann können wir erwarten, dass die Gesellschaft hinter uns steht, wenn wir als Berufsgruppe füreinander stehen.“

Folgst du auch bekannten Pflegekräften auf Social Media?

Metin Dogru

Krankenpfleger Metin Dogru teilt seit 2020 seinen Alltag mit seiner Community. In den letzten zwei Jahren hat er eine enorme Reichweite auf TikTok und Instagram aufgebaut, mit über 400.000 Followern. Hauptsächlich teilt er humorvollen Content, um die Leute zum Lachen zu bringen. Charaktere wie die Schwester Rabiata oder Kollegin Uschi mit der guten Seele sind vielen auf TikTok bekannt. Zusätzlich nutzt Metin seine Plattform auch, um auf Missstände in der Pflege aufmerksam zu machen und wichtige Themen anzusprechen. Im November 2023 erscheint sein erstes Buch „Pflegers Diary“, in dem er von seinem Pflegealltag erzählt.

Denkt daran, auf keinem Grabstein wird stehen: „Aber er/sie hat toll gearbeitet, ist immer eingesprungen. und die Überstunden erst, wow!“

Ralf Berning / Schwester Gabi

Ralf ist Intensivpfleger des Evangelischen Klinikums Bethel (EvKB) und setzt sich öffentlich auf seinem Instagram-Account @_schwester.gabi für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege ein. Mehr als 35.000 User*innen folgen ihm auf Instagram inzwischen. Und auch in TV-Sendungen und Talkshows war der 38-Jährige schon zu Gast. Angefangen hat alles mit einem wütenden Post mitten in der Corona Pandemie, in dem Ralf mal so richtig Dampf abließ. Das positive Feedback seiner Community ermutigt ihn, damit weiter zu machen. Sein Ziel: Den Pflegeberuf stärken.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Quellen
Speichern
3
10
Speichern
3
10