Die App TikTok ist eines der einflussreichsten Phänomene der digitalen Welt. Inzwischen sind mehr als 1 Milliarde Menschen auf der Plattform angemeldet, darunter besonders junge Menschen zwischen 13 und 25. Die Hauptfunktion der App: Unterhaltung! Mit Lip-Sync-Videos wurde die App, damals noch unter dem Namen musical.ly, bekannt. Heute findet man hier weitaus mehr. Besonders Comedy und Tanzvideos sind sehr erfolgreich. Anfangs waren Kurzformaten von meistens 15 Sekunden das Erfolgskonzept der Plattform. Mittlerweile werden auch immer mehr Videos mit Längen von über 1 min. geteilt und auch daran findet die Community gefallen. Wir möchten euch hier die derzeit erfolgreichsten Pflegeinfluencer*innen vorstellen.
Pflege auf TikTok?
Die App soll vorrangig für Unterhaltung sorgen, doch inzwischen werden immer mehr Videos hochgeladen, die auch ernstere Inhalte aufgreifen und politische Diskussionen anregen. So gibt es mittlerweile viele Videos von Pflegekräften, Ärzt*innen und Krankenschwestern, die ihren Arbeitsalltag nachstellen. Häufig auf eine lustige Art, jedoch liegt immer ein Stückchen Ernst dahinter. Und die Videos kommen an! Die User erhalten massenweise Likes und Kommentare auf ihre Videos und vor allem Zuspruch von ihren Zuschauer*innen. In den letzten zwei Jahren sind auch vermehrt Pflegeeinrichtungen auf den TikTok-Train aufgesprungen und präsentieren ihr Team, um ihr Recruiting anzukurbeln. Dabei ist der Berufszweig des Corporate Influencers entstanden.
Zu diesem Thema haben wir im “Pflegetalk mit PKM” mit Altenpfleger und Corporate Pflegeinfluencer @johnfit_praxisanleiter gesprochen. Hör dir die Folge gerne unter diesem Link bei Spotify an oder schau bei YouTube die Videoversion.
@jimboy27
Altenpfleger Jim war seit Stunde 1 Teil von TikTok. War er zunächst noch ein stiller Zuschauer der Clips, fing er nach einiger Zeit selber an, Videos aufzunehmen und hochzuladen. Heute ist die Plattform für ihn ein Weg, um auf die Probleme in der Pflege aufmerksam zu machen: „Irgendwann war ein Punkt an dem ich dachte: HUMOR ist mein persönlicher Weg, um mit gewissen Dingen umzugehen. Und dafür bietet sich TikTok halt bestens an.“
Das größte Problem in seinem Beruf? Das Image! Und darauf zurückzuführen auch der Pflegenotstand. „Pflegekräfte müssen nach der Krise dabei bleiben und den Mund weiterhin aufmachen und nicht alles so hin nehmen.“ Und das nicht nur von der Regierung, sondern auch hinsichtlich der strukturellen Rahmenbedingungen. Viel wichtiger aber, ist das Hinaustragen der positiven Seiten in dem Berufsfeld. Pflegekräfte selber müssen seiner Meinung nach mitwirken, den Job für potentielle Bewerber attraktiv zu machen.
Der 34-jährige gehört mit seinem Alter bereits nicht mehr zu der Hauptzielgruppe von TikTok, dennoch kann er inzwischen durch seine Videos fast 370 000 Follower und 13.8 Millionen Likes verzeichnen. Denn diese haben eine klare Botschaft: Junges Publikum auf Pflegeberufe aufmerksam machen und einen offenen Umgang mit den allgemein bekannten Problemen hegen. Eine Pflegekraft zu werden ist eine gute Berufswahl, vorausgesetzt man passt in die Pflege!
Zwar lag die Pflege Jim schon immer im Blut, zu seiner Berufswahl ist er dennoch spät gekommen. Seine gesamte Familie ist in der Pflege tätig. Er selber hat sich lange dagegen gesträubt. „Ich hatte auch Vorurteile dem Beruf gegenüber. Aber jetzt kann ich es immer nur wiederholen, für mich ist es eine Berufung. Ich liebe diesen Beruf einfach sehr.“
Heute ist Jim Pflegekraft mit Herz und Seele und kann viele, kleine, unverhofft schöne Momente während seiner Arbeitszeit sammeln. „Es sind ganz oft ganz kleine Dinge, die mich in meiner Berufswahl bestätigen.“
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Weitere InformationenUpdate: Jim hat jetzt auch ein Buch geschrieben, welches am 1.10. unter dem Titel „Die Unvergesslichen: Warum die Altenpflege viel mehr ist als nur ein Job“ erscheint.
@pflege.smile
Pflege Smile ist ein ambulanter Pflegedienst aus Hamburg. Rashid Hamid ist das Gesicht und der CEO von Pflege Smile und @pflege.smile.
Das erste Video auf dem TikTok Kanal von @pflege.smile postet Rashid vor 2 1/2 Jahren. Ein Alleinstellungsmerkmal des Pflegeinfluencers ist, dass er eine riesige Fanbase auf allen relevanten Plattformen hat: über 500 000 Follower auf Instagram, über 400 000 auf TikTok (12.3 Millionen Likes) und über 100 000 auf YouTube. Rashid nimmt seine Follower mit in die Wohnungen und Häuser seiner Klient*innen und dreht neben den Videos manchmal auch lives mit Ihnen. Dabei ist alles abgesprochen und transparent.
Eine zweite Besonderheit, die ihn von den anderen Pflegeinfluencer*innen unterscheidet und abhebt, ist, dass Rashid wiederkehrende Gesichter zeigt und seine Klient*innen somit zu echten Persönlichkeiten auf seinem Kanal werden. Feste Größen auf seinem Kanal sind Oma Lotti, Heiko und Thorsten. Somit wird das Publikum mit ihnen vertraut und die Followerschaft von @pflege.Smile sind mittlerweile nicht mehr nur Fans von Rashid, sondern auch von Lotti und Co..
Rashid selbst geht mit ihnen um wie mit engen Freund*innen oder der eigenen Familie. Mit ganz viel Respekt und einer ganz großen Portion Humor erleichtert er seinen Klient*innen und den Fans das Leben.
@pflege.smile ist mittlerweile ein echtes Netzwerkwunder. Auf seinem Kanal befinden sich auch Videos von und mit Rapper Sido, der mit Fan Heiko telefoniert. Zudem ist seine Plattform Teil der EM Kampagne gewesen, in dem Rashid zusammen mit Oma Lotti die Kader-Nominierung von Nationalspieler Jonathan Tah verkündet.
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Weitere Informationen@saskiahep
Die TikTokerin und Pflegeinfluencerin @saskiahep fing vor vier Jahren damit an, Videos auf der Plattform TikTok hochzuladen. Saskia ist Heilerziehungspflegerin und arbeitet in einem Wohnheim für psychisch erkrankte Menschen. Sie gibt einen Einblick in dortigen Alltag als Pflegefachkraft und betriebt dabei aktives Corporate Influencing.
Ihr TikTok Account hat über 320 000 Follower und 16.4 Millionen Likes. Anders als @Pflege.smile fokussiert sich Saskia auf eine einzelne Plattform.
Auch auf ihrem Kanal wird der Consent – das Einverständnis – der Klient*innen groß geschrieben. Unter dem Hashtag #ichdarfdashochladen gehen Saskias Beiträge online. Saskia Chef und ihre Kolleg*innen sind Gaststars in ihre lustigen TikToks. Humor wird bei ihnen als Team ganz groß geschrieben. Dass man den Beruf mit einem Lächeln im Gesicht macht, das ist für sie eine wichtige Message .
@saskiahep hat seit Jahren eine sehr aktive Followerschaft. Die meisten ihrer Videos haben über 100 Kommentare und manche sogar über 500 Kommentare. Sie wird auch selbst sehr aktiv in ihren Kommentarspalten, antwortet fleißig auf das viele Feedbacke und interagiert aktiv mit ihrer Community.
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Weitere InformationenFolgt ihr auch schon diesen Pflege-Infleuncern auf TikTok?