Erfolgreiche Gründung und langjährige Entwicklung: Die Geschichte von Pflegeprofi24

Michael Huber Pflegeprofi 24
Speichern

Die Gründung eines Unternehmens ist ein bedeutender Schritt und immer mit Risiken und Herausforderungen verbunden. Auch für Michael Huber war die Gründung der Pflegeprofi24 GmbH und Rehaprofi24 Service GmbH in Karlsruhe nicht immer leicht. Trotz allem führt er jetzt seit knapp 30 Jahren ein erfolgreiches Unternehmen. Im Interview erzählt er, was er anders macht als die Konkurrenz und wie sich Pflegeprofi24 mit den Jahren entwickelt hat.

„Ich habe eine Veränderung gebraucht“

Die Pflegebranche und die Arbeit im Gesundheitswesen reizten den heute 60-jährigen Geschäftsführer schon immer. Deshalb entschloss er sich in seiner Jugend dazu, die Ausbildung zum Rettungssanitäter zu absolvieren: „Das Gesundheitswesen hatte damals in den 80er Jahren einen anderen Stellenwert als heute. Es galt als innovativ, interessant und sehr beliebt. So fiel es mir recht einfach, eine Entscheidung über meine Zukunft zu treffen.“ Die spätere Unternehmensgründung sollte danach einen Neuanfang einläuten und Veränderung bringen. Michael gründete gemeinsam mit Freunden seinen eigenen Pflege- und Rettungsdienst ProMedic.de und etwas später war die PflegeProfi24 GmbH geboren.

Einzigartiges Konzept und Qualitätsfokus: Erfolge und Herausforderungen bei Pflegeprofi24

Seit der Gründung sind nun einige Jahre ins Land gezogen und in dieser langen Zeit gab es natürlich auch viele Höhen und Tiefen. Diese meisterten Michael und sein Team aber immer erfolgreich. Im Jahr 2000 übernahm Michael dann die alleinige Geschäftsführung und gründete zusätzlich das Sanitätshaus: „Eine große Herausforderung war natürlich die Konkurrenz. Aber wir haben was, was andere nicht haben: Unser ganzheitliches Konzept ist einfach einzigartig und überschattet alles.” Denn Angehörigen oder Patient*innen, die das Sanitätshaus besuchen, können auch direkt in Kontakt mit dem Pflegedienst treten, wenn dieser benötigt wird. Michael legte seit Sekunde eins einen großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Versorgung, die Wertschätzung und das Wohlbefinden der Patient*innen. Ein Rundum-Service wie dieser gehört da einfach dazu. Das Konzept ging auf: Pflegeprofi24 wuchs und wuchs, doch dann kam es zu einem Knackpunkt: Die große Menge an Patient*innen sorgte dafür, dass die Versorgungsqualität nicht mehr erhalten werden konnte. Michael entschloss sich zu einem Schritt, den nicht jeder Geschäftsführer in dieser gewinnbringenden Situation machen würde: Er reduzierte die Anzahl der Patient*innen und des Teams. „Früher hatten wir ungefähr 200 Patient*innen und 50 Mitarbeiter*innen, heute haben wir es deutlich reduziert, damit die hohe Qualität weiterhin gewährleistet wird.“

Pflegeprofi24: Ein Pflegedienst, der WIRKLICH fair bezahlt

Der Name Pflegeprofi24 ist deshalb laut Michael auch nicht mehr ganz aktuell. Lachend erzählt er: „Wir sind schon lange nicht mehr rund um die Uhr erreichbar und legen dafür mehr Wert auf Qualität. In den letzten 20 Jahren haben wir uns auf die Grund- und Behandlungspflege fokussiert, wobei haushaltsnahe Dienstleistungen mittlerweile einen bedeutenden Teil ausmachen. Diese Dienstleistungen gewinnen zunehmend an Bedeutung und ermöglichen uns nun die bestmögliche Versorgung in diesem Bereich.“ Gute und hochwertige Pflege ist aber auch mit Kosten verbunden. Der 60-Jährige merkte früh, dass eine solche Qualität eben auch kostet: „Ich weiß, dass eine hochwertige Versorgung mit Investitionen verbunden ist und gleichzeitig auch vom Team viel Motivation, Engagement und Disziplin einfordert. Daher habe ich schon von Beginn an darauf geachtet, dass meine Mitarbeiter*innen auch sehr gut bezahlt werden. Eine gute Bezahlung ist bei mir garantiert.“ Was für Michael schon immer Standard war, gilt für den Rest der Branche erst seit der Tariftreue. „Für mein Team war das natürlich nicht optimal: Alle anderen bekommen eine Lohnerhöhung, bei uns wurde schon immer so viel gezahlt.“ Aber es bestätigte den 60-Jährigen auch darin, dass sein bisher gezahltes Gehalt schon immer überdurchschnittlich war.

Stabilität und Entwicklung für das Team von Pflegeprofi24

Michael ist sich sicher: „Pflegeprofi24 wird gesund und stabil bleiben.“ Für den Geschäftsführer steht schon bald die Rente vor der Tür und es ist ihm wichtig, dass Pflegeprofi24 auch in Zukunft erfolgreich geführt wird und seine Zielvorstellungen bestehen bleiben. Qualität kommt hier auch weiterhin vor Quantität. Damit seine Mitarbeiter*innen dieses Motto auch leben können, hat Michael eine eigene Akademie mit Möglichkeit zur Aus- und Weiterbildung ins Leben gerufen. „Durch Corona ist die ein bisschen kollabiert, aber es soll definitiv wieder aufgenommen und ausgebaut werden.“

Schon gesehen?

Michael und sein Team sind aktuell auf der Suche nach einer motivierten Pflegedienstleitung im Raum Karlsruhe, die Eigeninitiative und gute Stimmung mitbringt! „Uns ist es wichtig, dass sich jemand auch selbst mit einbringt. Wer über ein großes Verantwortungsbewusstsein verfügt und gerne langfristig bei uns bleiben möchte, den empfangen wir mit offenen Armen.“

Jetzt bewerben!

PflegeProfi24 GmbH

Mehr erfahren
Speichern