In der neuen Folge von „Pflegetalk mit PKM“ haben wir mit Corporate Influencer John Victor Lopez gesprochen. Mit seinem Instagram- und TikTok-Kanal zeigt er als @johnfit_praxisanleiter, welchen Einfluss die eigenen Angestellten von Pflegeeinrichtungen als interne Markenbotschafter*innen haben können.
Vor knapp 3 Jahre hat John mit einem Fokus auf seiner sportlichen Leidenschaft mit einem privaten Instagramaccount begonnen. Vor 2 1/2 Jahren hat er dann als regionaler Praxisanleiter damit angefangen, seine Follower*innen mit in seinen Pflegealltag zu nehmen. Seiner Ansicht nach wird gerade den Anleiter*innen wenig Wertschätzung entgegengebracht. Auf seinem Kanal zeigt er eine Mischung aus den Vorzügen des Berufs der Altenpflege und der Praxisanleitung. Er möchte Transparenz schaffen und seinen Follower*innen einen Einblick hinter die Kulissen eines Seniorenheims gewähren.
Als sein Account mit diesem neuen Fokus auch gut anlief, ist er mit dem Vorschlag des Corporate Influencings auf die Führungsebene seines Trägers zugegangen. Daraus entwickelte sich für ihn eine neue Stelle als Social Media Manager in Vollzeit. Dabei hat er von Beginn an komplett freie Hand und die Führungsebene steht mit 100-prozentigem Vertrauen hinter ihm und seinen Inhalten. Da er in die 30 Häuser seines Trägers geht und dort dreht, ist seine Arbeit sehr zeitintensiv. Er hat auch eine Weiterbildung als Social Media Manager absolviert. Die Reichweite von Johns TikTok-Kanal ist in den vier Monaten seit unserer Podcastaufnahme um mehr als 13 000 Follower gestiegen. Trotzdem unterstützt er die Häuser der Residenzgruppe auch weiterhin, wenn es brennt und springt auch immer wieder als Altenpfleger ein.
Was gehört zu Johns Aufgabenspektrum:
Content Creation/ Corporate Influencing:
- Schwerpunktthemen: Content, den er gut findet. Er springt nicht einfach nur blind auf Trends auf.
- mit Tabuthemen brechen: z. B. dem Tod
- Fokus auf positive Merkmale der Pflege —> politische Themen sind auch wichtig, sind hier aber nachrangig. Es sollte seiner Meinung nach nicht immer nur das Negative beleuchtet werden.
Aufklärungsarbeit an Schulen:
- John will neue Pfleger*innen gewinnen
- Vielfältigkeit der Altenpflege hervorheben
- Pflege ist aber nicht für Jedermann etwas
- Das Schönste am Beruf: sinnstiftender Beruf und mittlerweile gute Entlohnung —> immer noch Klischee, dass das Gehalt sehr niedrig ist
- mit Klischees aufräumen
Unentdeckte Potenziale:
Besonders interessant ist, dass das Pflegeinfluencing andere Vorteile bewirkt hat, als ursprünglich gedacht. Der Kerngedanke fokussierte eigentlich das Recruiting, nun werden aber auch Vorteile in anderen Bereichen erwirkt:
- Auch Bewohner*innen machen mit und sind begeistert: „Manche Bewohner*innen suchen mich richtig“, sagt er
- sie fühlen sich wie kleine Stars, wenn sie vor die Kamera gebeten werden
- TikTok Klischees + Ängste direkt aufgebrochen
- Motivation im Team steigt: Mitarbeiter*innenstimmung verbessert
- Stärkung und Stimmungsaufheller: niedrigere Fluktuation + stärkere Mitarbeiter*innenbindung
Wenn ihr euch die gesamte Folge anhören wollt, dann folgt diesem Link.