11 Jun 2024

Protest von Pflegekräften und Heimbewohner*innen an der A40

Speichern

In Moers haben Pflegekräfte und Pflegeheimbewohner*innen am Montag an einer Autobahnauffahrt der A40 für Aufsehen gesorgt. Im Regen brachten sie ihre Forderung nach einer solidarischen Pflege zum Ausdruck und machten auf den anhaltenden Pflegenotstand aufmerksam. Der Protest wurde von der Gewerkschaft ver.di initiiert.

Der ungewöhnliche Ort für den Protest sei bewusst gewählt worden, um maximale Aufmerksamkeit zu erregen. Die Demonstrant*innen forderten die Einführung eines Pflegesolidarpaktes, der für eine gerechte Finanzierung der Pflege sorgen und von allen Bevölkerungsgruppen finanziert werden soll – unabhängig von ihrem beruflichen Status. Auf diese Weise könne eine angemessene Versorgung im Alter gewährleistet werden.

Quelle: wdr.de

Du hast bereits ein Konto? Zur Anmeldung

Jetzt ganz einfach und kostenlos mit PKM+ weiterlesen

Exklusive Inhalte, die dich voranbringen

Tipps & Tricks für Pflegekräfte in allen Karrierestufen

Newsletter zu den aktuellsten Pflegethemen

Du kannst endlich Teil der PKM-Community sein!

Zur Registrierung