In der heutigen Podcastfolge von „Pflegetalk mit PKM“ ist Gesundheits- und Krankenpflegerin Sandra Schmitz zu Gast. Sie arbeitet als 50% freigestellte Praxisanleiterin und führt ihren Instagramaccount mit über 27000 Follower*innen unter dem Namen @praxisanleiterin_sandra.
Im Podcast haben wir mit Sandra u. a. über diese drei Themen gesprochen:
- ihren Weg in die Praxisanleitung
- die Persönlichkeitsmerkmale und Fähigkeiten, die eine Pflegekraft braucht, um eine gute Praxisanleitung anzubieten
- das Projekt „Azubistation“
1. Weg in die Praxisanleitung:
Sandra ist seit 10 Jahren Praxisanleiterin. Sie hat sich für diesen Weg entschieden, weil sie in ihrer Ausbildungszeit selbst überwiegend negative Erfahrungen mit der Praxisanleitung gemacht hat. Sie wollte die Erfahrung für andere Azubis besser machen und hat auch Spaß daran, anderen etwas beizubringen.
2. Was sollte man für die Position der Praxisanleitung mitbringen?
- sie erklärt gerne und hat didaktisches Talent
- Empathie für Patient*innen und Azubis
- Vorleben, wie man Patient*innen richtig behandelt
- eigene Bereitschaft zur Weiterentwicklung, denn Praxisanleitung ist dynamisch und immer im Prozess: sie lernt von und mit den Auszubildenden und Pflege entwickelt sich auch stetig weiter
- Kritikfähigkeit: wissen, dass man auch als Lehrerin nicht allwissend ist
- Selbstreflexion
- man muss den Beruf lieben und dafür brennen
- Motivation und Leidenschaft an Azubis weitergeben
- die eigenen Stärken kennen
- Expert*in für einen Bereich
3. Projekt: Azubistation
Das Projekt „Azubistation” fand dieses Jahr schon zum zweiten in Sandras Krankenhaus und mit ihrer Unterstützung statt. Sie sagt, dass es nun jedes Jahr für die Dauer von vier Wochen stattfinden soll. Auch in anderen Krankenhäusern gibt es bereits ähnliche Projekte. Doch was ist die Azubistation genau? Bei unserem Podcastcast wurde die interdisziplinäre Station zur Azubistation, auf der alle Azubis des Hauses die Station zusammen mit den Praxisanleiter*innen im background, aber überwiegend selbst leiten. Der Oberkurs – Azubis im 3. Lehrjahr – werden zur Pflegefachkraft. Sie müssen sich auch selbstständig organisieren und übernehmen alle Tätigkeiten, die auch Pflegekräfte erledigen. Sie müssen dabei auch erkennen, wann sie Nachfragen stellen sollten. Zudem lernen sie auch, Aufgaben an Azubis aus unteren Jahren zu delegieren. Dieser Perspektivenwechsel sorgt für Transparenz, steigert das gegenseitige Verständnis und stärkt Teamgeist und Zusammenarbeit im Krankenhaus.
Ein neues Projekt für Absolvent*innen ist bereits in Planung: eine Bootcampstation.