16 Juli 2024

Podcast O-Ton: “Es wird jeder Krankenschwester etwas passieren”

Speichern

Fakten: 95,6 % der Pflegekräfte werden Opfer von Übergriffen, dabei werden sogar 2/3 Opfer von körperlicher Gewalt. Alle Geschlechter sind hiervon betroffen. Diese Daten ergeben sich durch die Studie „Sexuelle Belästigung von Pflegepersonal durch Patient*innen“ von Pflegefachkraft Milena Bruschini, die selbst schon im Alter von 14 Jahren einen Übergriff erlebte.

Über diese Thematik sprechen Anna und Nina von „Pflegetalk mit PKM“ in unserer heutigen Podcastfolge mit Pflegefachkraft und Pflegeinfluencerin Julia (juliaf_official). Julia unterteilt die Missbrauchsvorfälle in psychische, physische und sprachliche Gewalt- und Abwertungsmechanismen durch die Patient*innen.

Sie berichtet uns von etlichen Grenzüberschreitungen durch Patienten, angefangen im Alter von 18 Jahren in ihrer Ausbildungszeit. Damals hatte sie noch Angst vor einer schlechten Benotung und somit war die Praxisanleiterin tabu. Heute würde sie das anders machen, denn sie sagt, Pfleger*innen haben gerade den Luxus, sich auf einem Bewerber*innenmarkt zu befinden. Wenn Vorgesetzte keine Hilfe anbieten, empfiehlt sie den Wechsel des Arbeitsplatzes.

Ein ganz wichtiges Anliegen ist Julia, dass die Offenheit und der Respekt im Umgang mit diesen Themen gestärkt werden muss. Eine „Das-ist-halt-so“- Haltung ist einfach nicht mehr zeitgemäß und richtet psychischen Schaden an. Denn wenn Übergriffe bagatellisiert werden, dann schweigen Opfer beim nächsten Mal und nichts verändert sich.

Auch wir von PKM berichten von alltäglichen Grenzüberschreitungen, die wir als Frauen erlebt haben. Zudem wird Sexualität im Alter enttabuisiert und als Lösung für unbefriedigte Bedürfnisse bei Patient*innen werden Sexualbegleiter*innen thematisiert.

Wenn ihr Opfer von sexueller Gewalt seid und Hilfe benötigt, dann wendet euch an https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen/sexualisierte-gewalt.html. Oder wählt direkt die Nummer des Hilfetelefons des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben: 116016.

Quelle:

www.medinside.ch

Milena Marta Bruschini, Hannele Hediger, Ada-Katrin Busch. «Patients’ sexual harassment of nurses and nursing students: A cross-sectional study», in: «International Journal of Nursing Studies Advances», 2023.

Du hast bereits ein Konto? Zur Anmeldung

Jetzt ganz einfach und kostenlos mit PKM+ weiterlesen

Exklusive Inhalte, die dich voranbringen

Tipps & Tricks für Pflegekräfte in allen Karrierestufen

Newsletter zu den aktuellsten Pflegethemen

Du kannst endlich Teil der PKM-Community sein!

Zur Registrierung