In der heutigen Folge von „Pflegetalk mit PKM“ ist Lara bei uns zu Gast. Sie ist examinierte Krankenpflegerin und stellt als @pflegenotiz über Instagram ihre Lernzettel zur Verfügung. Die Berufsgruppen, die davon profitieren, sind heterogen und reichen von Pflegeazubis und Praxisanleiter*innen über angehende Dozierenden und MFAs bis hin zu Physiotherapeut*innen und Pharmaziestudierenden. Mit Lara haben wir über das Thema Pflegeausbildung gesprochen.
Auf ihrem Instagramkanal gibt Lara Tipps zu Prüfungen, Lernverhalten, Prüfungsstress und ist für viele Follower*innen, die den Austausch mit ihr auch oft als Kummerkasten nutzen, schon eher wie eine Freundin.
Lern-Tipps von Lara:
– Lernplan auf einem Plakat visualisieren
– Markierungen
– Frühzeitig anfangen
– Gute Ordnerführung von Anfang an
– Nicht zu viel Druck machen
– Medien und Sinnesansprache mischen: z. B. selber Sprachnotizen machen und anhören
– JEDE*R Mensch ist ein anderer Lerntyp —> digital vs. Papierform und visuell vs. auditiv
– Goodnotes App
– Notizen kompakt aber trotzdem komplex gestalten
– Mehrere Quellen nutzen
—> gute Vorbereitung ist alles
Lara hat uns auch von ihrer eigenen Ausbildungszeit berichtet und uns erklärt, was ihrer Meinung nach in der Pflegeausbildung fehle. Sie fühlte sich z. B. mit der psychischen Belastung alleine gelassen, die ihre Arbeit von Anfang an durch das hohe Maß an Verantwortung mitbringe. Es würden den Auszubildenden keine Strategien des Selbstmanagements oder der Resilienz an die Hand gegeben. Dabei ist Mental Health doch so wichtig. Zudem werden wichtige Themen wie Rassismen oder Sexismen, die in diesem Bereich leider immer noch sehr präsent sind, dort auch ausgespart.
Grundlegend klagt Lara auch über die fehlende Wertschätzung und fehlende gegenseitige Unterstützung unter Kolleg*innen in der Pflege. Anstatt die ohnehin schon schwere Arbeit gemeinsam zu stemmen, würde viel gegeneinander gearbeitet. Einen zentralen Appell formuliert Lara am Ende des Talks: hört Pflegekräften einfach mal zu.
Wenn ihr euch die Podcastfolge in voller Länge anhören möchtet, dann findet ihr die ganze Folge hier.